BEYOND THE IMAGINARY LINE - STEPHANIE CORNFIELD

Geh auf die wilde Seite des Lebens und fühl die Geräusche des Unterwegseins. Transkribiere diese Emotion in unsterbliche Bilder, kreiere einen Moment der Unsterblichkeit. Während der nächtlichen Spaziergänge in den Camps der Saddhus, an. Lebe die Brände an den Ghats bis zum Limit, geh darüber hinaus und entwickele filmische und traumhafte Bilder.

 

Ein zentrales Bild von einer Beerdigung in Varanesi, kann kontrovers aufgenommen
werden, da einige Menschen das Fotografieren der Toten als respektlos empfinden.
Für mich vermittelt das Bild ein friedvolles Gefühl , da der Tod ein Teil unseres Lebens ist. In der hinduistischen Religion ist das Leben die Einleitung zum Tod, der als Befreiung der Seele wahrgenommen wird. Hier trifft das Leben auf den Tod.
An diesem Ghat wird der Tod gefeiert, ein friedvolles ungewöhnliches Ritual des Glücks mit bewegendem Gesang. Reumütige Melodien, die den Toten zum Tor des Himmels führen. Wenn man in Varanesi stirbt, erhält man Moksha ( Erlösung), Samsara ( Wiedergeburt) und ewigen Frieden. Die Befreiung von Leben und Tod.
Die Saddhus widmen ihr Leben Gott und sind so von einem Leben in Knechtschaft befreit. Sie konzentrieren sich auf ihr Inneres und nicht auf die äußere Welt.
Künstler leben ein ähnliches Leben. Denken Sie an all die Musiker und Künstler,
die in den 60er Jahren nach Indien pilgerten, um sich an Meskalin zu berauschen.
Heute rauchen die Babas und Saddhus Chillum. Es war transzendental.
Der Künstler hat auch die Verantwortung das Risiko des Handelns einzugehen,
die Konventionen zu überschreiten, um eine freie künstlerische Sprache zu kreieren.



 

Stephanie Cornfield, Paris Bombay


Stephanie lebt abwechselnd in Europa, den USA und Asien. An ihrem momentanen
Lebensmittelpunkt Indien hat sie die Kumbh Mela, die Zusammenkunft der Saddhus,
der heiligen Männer des Landes fotografiert.
Sie liebt das Adrenalingefühl des Arbeitens unter Druck, das sie als langjährige Fotografin der Los Angeles Times , in der Berichterstattung über die Filmfestspiele in Cannes kennengelernt hat. Sie nahm an den wichtigsten Filmfestivals in Berlin, Toronto ,Tokio, Dubai, Marrakesch, Miami und Venedig teil. Sie wurde in Cannes als beste Fotografin in der Sektion „Behind the lens“ ausgezeichnet und gewann in Venedig mit ihrem Porträt von Andy Lau den Venice Movie Star Award.
Neben ihrer kontinuierlichen Zusammenarbeit mit der Los Angeles Times, erschienen ihre Fotos in internationalen Publikationen wie The Guardian, The Bund, Premiere USA, Le Monde, Le Soir, Le Nouvel Observateur, L’Express, Elle Studio Magazine, Les Cahiers du Cinema, Telerama, Paris Match, El Pais, Vima Magazine, Der Tagesspiegel.
Sie stellte ihre Arbeiten auf Bali und in Dubai aus . Eine ihrer wichtigsten Ausstellungen „ Nomadic Mirrors“ fand mit der Unterstützung der Fellini Fondation Sion im schweizerischen Sion statt, eine andere „Vagabond Souls“ mithilfe von Percept Art in Mumbai. Die Einzelsitzungen mit Jack Nicholson, Kirk Douglas, David Lynch , Sydney Portier, Shia le Beouf und vielen anderen, verschafften Stephanie Zugang zu den Häusern der der Hollywoodstars. Die Begegnung mit Iggy Pop wurde nach der backstage Fotosession zu einer dynamisch lebhaften Erinnerung an ihre Zeit als Rockfotografin. Sie liebt die Herausforderung und liess sich in Mumbai nieder, um in die andere Welt des Showbusiness , Bollywood, einzudringen. Sie verlässt ihre Komfortzone, knüpft neue Kontakte an einem Ort , der sich kulturell sehr stark von ihrem gewohnten Umfeld unterscheidet.
Die gezeigten Fotos wurden auf der Maha Kumbh, dem Treffen der heiligen Männer in Allahabad, Indien aufgenommen , an dem 120 Millionen Menschen teilnahmen. Sie reiste auch zu einer kleineren Kumbh Mela in Haridwar mit nur 20 Millionen Besuchern! Es entstanden detaillierte filmische Bilder, eingefangen für die Ewigkeit durch die Linse von Stephanie Cornfield.



GEFÖRDERT DUCRH